SASE nach Gartner

Gartner ist ein weltweit führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologiesektor, das Unternehmen bei wichtigen IT-Entscheidungen unterstützt. Die Magic Quadrants (MQs) von Gartner dienen vielen Unternehmen als Orientierungshilfe bei Neuanschaffungen: Sie bieten eine übersichtliche und unvoreingenommene Bewertung der relativen Vor- und Nachteile von verschiedenen Technologielösungen.

Darüber hinaus richtet Gartner den Blick auch auf künftige Entwicklungen. So erhalten Unternehmen wertvolle Hinweise darauf, wie sie zukunftsfähige Netzwerke gestalten und sichern können. Vor wenigen Jahren, als sich der Großteil der IT-Welt gerade erst mit der Idee des SD-WAN anfreundete, schuf Gartner bereits das Konzept „Secure Access Service Edge“ (SASE).

Inzwischen ist SASE zu einem Schlüsselbegriff geworden, da Unternehmen das nutzen möchten, was Gartner als „die Zukunft der Netzwerksicherheit“ bezeichnet. Damit Unternehmen die Vorteile von SASE voll ausschöpfen können, hat Gartner eine genaue Strategie für die Einführung von SASE entwickelt.

Die Komponenten der SASE-Architektur

Laut Gartner wird SASE als ein globaler cloudbasierter Service mit einem echten konvergenten Netzwerk-Security-Stack definiert, der alle Randbereiche unterstützt (und nicht nur Netzwerke von Niederlassungen). Die Hauptkomponenten einer SASE-Architektur:

  • Software-Defined WAN (SD-WAN): SASE nutzt SD-WAN-Funktionen für optimiertes Netzwerkrouting zwischen den einzelnen SASE-PoPs (Points of Presence).
  • Firewall-as-a-Service (FWaaS): Eine Firewall ist die Grundlage für jeden Netzwerk-Security-Stack. Mit FWaaS bietet SASE einen zuverlässigen Schutz bei minimalem IT- und Verwaltungsaufwand.
  • Zero-Trust Network Access (ZTNA): ZTNA (auch SDP genannt) stellt eine Alternative zu herkömmlichen sicheren Remotezugriffslösungen dar. Sie umfasst Zero-Trust-Richtlinien und ermöglicht den individuellen Zugriff auf Ressourcen.
  • Cloud Access Security Broker (CASB): Eine cloudbasierte Sicherheitslösung wie SASE bietet selbstverständlich auch Sicherheitsfunktionen für Cloudanwendungen. CASB ist in SASE integriert, um den Zugriff auf cloudbasierte Ressourcen zu überwachen und zu sichern.
  • Secure Web Gateway (SWG): SWG-Lösungen schützen Benutzer vor Schadsoftware, Phishing und anderen Bedrohungen aus dem Internet. SASE bietet SWG-Schutz für alle Benutzer an allen Standorten.
  • Konsolidierte Verwaltung: Komplexe und uneinheitliche Sicherheitsmaßnahmen sind eine der größten Herausforderungen, die mit SASE gelöst werden. SASE-Benutzer müssen in der Lage sein, alle Sicherheitslösungen über eine zentrale Plattform zu überwachen und zu verwalten.

Damit ein Unternehmen alle Vorteile von SASE nutzen kann, muss echte Konvergenz zwischen all diesen Komponenten erreicht werden.

Gartner also defines the term “SASE alternatives” to describe solutions that check the boxes of SASE features without achieving the full convergence Zusätzlich definiert Gartner den Begriff „SASE-Alternativen“. Dies sind Lösungen, die zwar die SASE-Kriterien erfüllen, aber nicht die für eine SASE-Lösung erforderliche vollständige Konvergenz erzielen. Diese Lösungen – oft „Dual-Vendor“- oder „Multi-Vendor“-SASE genannt – verknüpfen einzelne Sicherheitsprodukte über APIs und Serviceverkettungen. Diese bieten zwar die gleichen Möglichkeiten wie SASE, sind aber nicht so leistungsfähig und komplizierter zu verwalten als eine echte SASE-Lösung.

Gartner-Empfehlungen zu SASE

Seit der Definition des Begriffs SASE im Jahr 2019 hat Gartner eine SASE-Kategorie in seinen Bericht „Hype Cycle for Enterprise Networking“ aufgenommen. In den letzten beiden Jahren wurde Cato von Gartner in diesem Bereich als „Sample Vendor“ aufgeführt. Somit wurde anerkannt, dass Cato SASE Cloud alle Kriterien für eine echte SASE-Lösung erfüllt.

Neben den Hype Cycle-Berichten veröffentlichte Gartner auch verschiedene Berichte, die den Bereich näher definieren und an SASE interessierten Unternehmen eine Orientierungshilfe bieten. In der kürzlich veröffentlichten „SASE Convergence Roadmap 2021“ werden die Schritte beschrieben, die Unternehmen bei der Einführung von SASE unternehmen sollten, sowie die kurz- und langfristigen Ziele während der Übergangsphase. Außerdem beinhaltet der Bericht Empfehlungen für die Auswahl eines SASE-Anbieters.

Erste Schritte zur Einführung von SASE

Nach Ansicht von Gartner stellt SASE „die Zukunft der Netzwerksicherheit“ dar. Aus diesem Grund empfiehlt Gartner allen Unternehmen, noch heute mit der Einführung von SASE zu beginnen. Dazu ist es sinnvoll, sich zunächst darüber zu informieren, was SASE überhaupt ist und worauf man bei einer SASE-Lösung achten sollte. Eine gute Einführung in SASE finden Sie im E-Book „SASE for Dummies“ (in Deutsch) von Cato. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich SASE auszubauen und unter Beweis zu stellen, indem Sie die Cato-Zertifizierung als „SASE Expert, Level 1“ erwerben.

Wenn Sie mehr über SASE-Lösungen erfahren und wissen möchten, wie Sie Ihr SASE-Projekt auf den Weg bringen können, kontaktieren Sie uns. Fordern Sie eine kostenlose Demo an, um die Möglichkeiten einer echten SASE-Lösung kennenzulernen und zu erfahren, wie Sie die Vorteile von Cato SASE Cloud auch in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Secure Access Service Edge (SASE) According to Gartner

Dave Greenfield

Gartner is a global research and advisory leader in the technology space dedicated to helping businesses make critical IT decisions. Its Magic Quadrants (MQs) drive many organizations’ acquisition processes as they provide a clear and unbiased evaluation of the relative advantages and disadvantages of various technology solutions.

However, Gartner does not only perform evaluations of existing technology – it also looks to the future and provides organizations with guidance on how to build and secure the networks of the future. A few short years ago, when most of the IT world was only warming up to the idea of SD-WAN, Gartner was pioneering the concept of Secure Access Service Edge (SASE).

Today, SASE has become a buzzword as organizations look to adopt what Gartner calls “the future of network security”. As businesses begin their journey towards SASE, Gartner has worked to ensure that organizations achieve the full benefits of SASE, providing a clear roadmap for SASE adoption.

The Components of SASE Architecture

SASE, according to Gartner, is defined as a global cloud-based service with a truly converged network security stack that supports all edges (not just branch networks). The primary components of a SASE Architecture include:

  • Software-Defined WAN (SD-WAN): SASE leverages the capabilities of SD-WAN to provide optimized network routing between SASE points of presence (PoPs).
  • Firewall as a Service (FWaaS): A firewall is the foundation of any network security stack. SASE includes FWaaS to provide strong protection with minimal overhead and management.
  • Zero-Trust Network Access (ZTNA): ZTNA (also called SDP) offers an alternative to legacy secure remote access solutions that embraces zero-trust policies and provides access to resources on a case-by-case basis.
  • Cloud Access Security Broker (CASB): A cloud-based security solution like SASE logically needs to provide security for cloud applications. CASB is integrated into SASE to monitor and secure access to cloud-based resources.
  • Secure Web Gateway (SWG): SWG solutions protect users against malware, phishing, and other Internet-borne threats. SASE offers SWG protection to all users, regardless of their location.
  • Consolidated Management: Complex and disconnected security is one of the main challenges that SASE is designed to solve. SASE users should be able to monitor and manage all of their security solutions from a single pane of glass.

Achieving true convergence across all of these components is essential for an organization to fully achieve the benefits of SASE.

Gartner also defines the term “SASE alternatives” to describe solutions that check the boxes of SASE features without achieving the full convergence required by SASE. These solutions – often called “dual-vendor” or multivendor SASE – link point security products via APIs and service chaining. While these may have the same capabilities as SASE, they have poorer performance and are more difficult to manage than a true SASE solution.

Gartner’s SASE Guidance Report

Since defining the term SASE in 2019, Gartner has included a SASE category in its Hype Cycle for Enterprise Networking report. Both years, Gartner listed Cato as a “Sample Vendor” in the space, recognizing that Cato SASE Cloud meets the criteria for a true SASE solution.

In addition to its Hype Cycle reports, Gartner has published a number of reports further defining the space and providing guidance to organizations looking to adopt SASE. The recent SASE Convergence Roadmap 2021 review outlines the steps that organizations should take when adopting SASE, including short-term and long-term goals for making the transition. The report also provides recommendations for selecting a SASE vendor.

Getting Started on Your SASE Adoption Journey

Gartner believes that SASE represents “the future of network security” and encourages all organizations to start their SASE adoption journey today. A good starting point for this process is learning more about what SASE is and what to look for in a SASE solution. For a good introduction to SASE, check out Cato’s SASE for Dummies eBook. Then, build and demonstrate your SASE knowledge and skills by earning Level 1 of Cato’s SASE Expert Certification.

To learn more about SASE solutions and how to start your SASE journey, contact us. To see the capabilities of a true SASE solution and learn what Cato SASE Cloud can do for your organization, request a free demo.